News

 Die Ersties sind da :)

Alisha und Frau Schäfer finden es super, dass unsere neuen Erstklässler nun endlich da sind!
 

 

 



Die Kinder der Klassen 2-4 haben in den Ferien extra ein Gedicht eingeübt und es wie Profis vorgetragen!

 



Frau Brausch durfte auch was sagen - ausnahmsweise ;)

 


 



Und das sind sie! Noch ein bisschen schüchtern, aber voller Vorfreude!

 



Wir hatten viele Besucher zur Einschulung da, darüber freuen wir uns immer!

Allen Erstis ein herzliches Willkommen und viel Spaß und Erfolg im 1. Schuljahr!

 

Karneval 2013

 

Die Einschulung - Endlich sind die Erstis da!

 

Leider müssen wir auch am Ende dieses Schuljahres wieder Abschied nehmen :( Wir wünschen Gerlinde, Frau von Magassy und vor allem unseren Viertklässlern alles Gute! Besucht uns mal wieder!
So behalten wir euch in Erinnerung:

Wir haben einen Praktikanten!
Für 3 Wochen unterstützt uns Fabian Sesterheim beim Lernen und Lehren.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den fleißigen Mamas und Papas, die einen tollen Basar organisiert haben! Von dem Erlös haben wir Kaffeetassen besorgt, Kuchengabeln und Teller folgen bald...
Vielen, vielen Dank!!!

 Der Nikolaus war zu Besuch!

Die fleißigen Mamas versorgten uns mit Waffeln und Kakao - vielen Dank! 

Wir untersuchen Backwaren

 

 

 

Wir backen Brötchen

Update zum Projekt "Team mit Stern - Interaktives Whiteboard

http://www.team-mit-stern.de/projektansicht

Unsere neue Küche ist da :)
Wir danke dem Team des Küchenstudios Haas in Hillesheim!

Einschulungsfeier 2011 -
aufgeregte Kinder und Eltern...

Herzlich Willkommen und viel Spaß in der Schule!

 

 

"Peter und der Wolf"
Aufführung der Pantomimen-AG unter der Leitung von Magdalene "Maxi" Weber

Abschlussfeier der Viertklässler 2011

Bundesjugendspiele

 

Engel - Und es gibt sie doch! 

Die Kinder und das Kollegium der Grundschule bedanken sich ganz herzlich bei Meike, die uns ein Überraschungspaket mit Büchern zukommen ließ!

 

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien war Herr Gregor Schürer zur Autorenlesung zu Besuch!
Wir hatten sehr viel Spaß mit seinen lustigen Geschichten - vor allem Hase Mümmel hatte es uns angetan!

Der geplante Besuch der Sternwarte konnte am vergangenen Freitag nachgeholt werden.
 

 

 

 

 

Aliens? Nein, Kletteraffen :)

 


Der Nikolaus war da - wir waren alle lieb

 

Sankt Martin

 

 Bei der Preisverleihung der Team-mit-Stern-Aktion:

Wir haben gewonnen!
Bei der Team-mit-Stern-Aktion des Gerolsteiner Sprudels hat unser Beitrag gewonnen.
Wir werden in der Vorweihnachtszeit bei der Herstellung von Sternen finanziell unterstützt.
Unsere Sterne können dann auch käuflich erworben werden, die Einnahmen kommen der Grundschule zugute.

Unser Bewerbungsfoto:

Projekt Milch mit Frau Meyers

 

 

In Partnerarbeiten setzten wir uns nochmal mit dem Thema Feuerwehr auseinander.

 

23.09.09     GEWONNEN!

Zwar konnten wir beim Wettbewerb "Unsere Erde" nicht den ersten Platz ergattern, aber dennoch haben wir 30 Malfarbkästen und einen Foto-Ducker gewonnen!

 

Auch in diesem Jahr wurden wieder eifrig Laternen gebastelt.

 

08.11.09       Trari-Trara, die Feuerwehr ist da!

Am gestrigen Samstag fand eine Feuerwehrübung der Freiwilligen Wehren Neroth, Salm und Oberstadtfeld in unserer Schule statt. Zunächst erzählte uns Wehrführer Markus Dargel etwas über das Verhalten im Brandfall, über Notrufnummern und Maßnahmen, die die Feuerwehr im Einsatz ergreifen muss.

Viele Kinder und Eltern nahmen an der "Extra-Unterrichtsstunde" teil.
 



Unser Hausmeister Arno Kläs zeigte uns, was ein Feuerwehrmann alles anziehen muss, um gut auf einen Einsatz vorbereitet zu sein.
 

Anschließend durften wir selbst einmal testen, WIE schwer all diese Kleidungsstücke und Utensilien sind.

 



Durch die vielen Informationen waren wir nun bereit, an der anstehenden Übung teilzunehmen. Wir hielten uns in den beiden oberen Klassenräumen auf und harrten der Dinge, die da kommen sollten. DAnn war es soweit: Der "Disco-Nebel" verteilte sich im ganzen Gebäude und kam schon durch den Türrahmen, dann ertönte die Sirene und wir schrien um Hilfe, so laut es nur ging. Kurz darauf trafen dann die Feuerwehren Neroth, Salm und Oberstadtfeld ein:
 


 



Leitern wurden aufgestellt und wir konnten mithilfe der Feuerwehrmänner durch die Fenster entkommen.
 



Jedes "gerettete" Kind lief zum Krankenwagen, der mittlerweile auch eingetroffen war und musste seinen Namen, die Adresse und Telefonnummer mitteilen.

Dann durften wir uns noch sowohl den Krankenwagen als auch das Feuerwehrauto aus der Nähe anschauen.
 


 

Für Kinder, Eltern und Lehrer war dies ein aufregender Samstag in der Schule. Wir haben viel gelernt und sind nun gut vorbereitet für den Ernstfall - der hoffentlich nie eintreffen wird...
Wir danken den Feuerwehren Neroth, Salm und Oberstadtfeld und allen voran Markus Dargel für diesen tollen und spannenden Tag!

09.07.09     Unsere Viertklässler feiern Abschied

Gestern war es soweit! Unser Girls-Club des 4. Schuljahres feierte Abschied!
Nach einer Fahrt nach Klotten trafen wir uns mit Eltern und Lehrern zum gemütlichen Beisammensein in der Schule.
Nachdem die Pizza verspeist und die "Großen" endlich nach Hause gegangen waren, lief die Party richtig an!
Zunächst blamierte Frau Brausch sich gnadenlos beim Zusammenbau des Soma-Würfels...



... und war auch beim Jenga spielen total überfordert...

Also wurde erst einmal ordentlich zu Lady Gaga abgerockt...

 



... nach einigen Gesellschaftsspielen und gegenseitigem Vorlesen schliefen dann nach und nach alle ein...



... gut, eigentlich schlief nur Frau Schäfer, aber das verraten wir keinem! ;)

Heute folgte dann die offizielle Entlassfeier. Die Kinder der anderen Klassen hatten ein tolles Programm vorbereitet und zum Abschluss gab es ein letztes Mal ein Grundschul-Zeugnis.
Nach vier wunderbaren Jahren und einem tränenreichen Abschied wünschen wir unserem Girls-Club nun alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg!
Wir werden euch sehr vermissen!

26.08.09       Besuch

Gestern hatten wir Besuch von zwei lieben Kollegen, der Schulen Greimerath und Hentern-Lampaden!
Die beiden brachten nicht nur diesen wunderbaren Präsentkorb mit...

 



... sondern auch ein Akkordeon zum gemeinsamen Musizieren und jede Menge guter Laune!
Es war schön, euch hier gehabt zu haben und freuen uns darauf, euch bald wiederzusehen!

 

 25.06.09

Unser Wettbewerbsbeitrag geht auf die Reise!


19.06.09        Die Homepage geht an den Start!

 

 

Top

Grundschule Neroth